Top 10 Wege zum Scheitern mit multifokalen Kontakten

Bei 74 Millionen Babyboomern, die zwischen den Jahren 1946 und 1964 geboren wurden, ist es keine Überraschung, dass ein großer Teil dieser Patienten jetzt nach presbyopischen Lösungen sucht.1

In einer idealen Welt würden unsere Patienten es lieben, mit einem Zauberstab zu winken und die Akkommodationsfähigkeit ihrer kristallinen Linsen wiederherzustellen. Stattdessen greifen wir darauf zurück, die Liste ihrer Optionen mit jeweils Vor-und Nachteilen herunterzufahren und sie auswählen zu lassen, was ihnen am besten erscheint. Das Problem ist, keine der Optionen ist einfach perfekt., Manchmal scheint es einfacher zu sein, nach dem Erklären von progressiven Add-Objektiven aufzuhören und sie bereits an die optische Oberfläche zu bringen.

Aber jetzt mehr denn je hat die Technologie zu einem Punkt fortgeschritten, wo praktikable Optionen existieren. Und da die Anzahl der Multifokallinsenanpassungen seit 2005 um mehr als 136% zunimmt, ist es jetzt an der Zeit, Ihre Praxis an diese wachsende Demografie anzupassen.2,3

Wie können Sie also die manchmal herausfordernde und zeitaufwändige Aufgabe, Ihre Presbyope in multifokale Kontaktlinsen (MFCLs) einzubauen, integrieren?

Leider gibt es viele Möglichkeiten, etwas falsch zu machen., Hier sind einige der am häufigsten gemachten Fehler (in keiner bestimmten Reihenfolge)—und Möglichkeiten, sie zu umgehen:

1. Erzählen Sie Ihren aufstrebenden Presbyopen nichts von Multifokallinsen.
Ein sicherer Weg, um zu garantieren, dass Sie nicht fit alle multifokalen Linsen ist, nie über Sie zu reden! Und es steht außer Frage, dass Sie zu dem Zeitpunkt, an dem Sie mit einer Untersuchung fertig sind, dem Patienten die Optionen erklärt haben (zum zehnten Mal an diesem Tag!), kann es verlockend sein, nur die lassen die ganze Diskussion.

Ich verstehe: Es scheint einfach so viele Dinge zu geben, über die wir unsere Patienten aufklären können., Haben Sie schon einmal mit der Prüfung fertig, ließ den Patienten in der optischen, und dann kommt Ihr Optiker zurück zu sagen: „Wir sind alle mit Brillenauswahl getan, aber er / sie möchte wirklich eine Kontaktlinsenanpassung, auch“? Wie können Sie diese Situation beheben? Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten, die Idee in den Kopf des Patienten zu pflanzen, lange bevor Sie die Wäscheliste der Optionen herunterlaufen:

  • Nutzen Sie Ihr Wartezimmer. Der Wartezimmer ist ein perfekter Ort, um die Idee von MFCLs subtil in die Psyche des Patienten zu injizieren. Besonders wenn Sie einen Unterwartebereich haben., In meiner Praxis verlassen wir den allgemeinen Warteraum größtenteils frei von Marketingmaterial und platzieren diese Materialien stattdessen im Unterwartebereich. Typischerweise, Patienten sind mehr damit beschäftigt, Papierkram auszufüllen oder Kontakte zu anderen Patienten zu knüpfen, wenn sie zum ersten Mal ankommen.
    Aber sobald Sie begonnen haben, Ihre Prüfung zu bestehen, verbrachte einige Zeit mit unseren Mitarbeitern und Dilatation, Sie sind (hoffentlich) in den-Modus, um Ihre Auge Prüfung. Zu diesem Zeitpunkt funktionieren sorgfältig platzierte Poster, Broschüren oder sogar maßgeschneiderte Beschilderungen, die Patienten dazu bringen, Sie nach MFCLs zu fragen.
  • Nutzen Sie Ihre support-Mitarbeiter., Denken Sie darüber nach-verbringen Ihre Patienten mehr Zeit mit Ihnen oder mehr Zeit mit Ihren Mitarbeitern? Es gibt viele Möglichkeiten, wie Mitarbeiter Patienten darüber informieren können, dass MFCLs möglicherweise eine Option für sie sind. Ein Beispiel: Während der Techniker das Alter oder die Hauptbeschwerde des Patienten über „verschwommenes Sehen in der Nähe“ eingibt, kann er oder sie einfach sagen: „Haben Sie gehört, dass es heutzutage Kontaktlinsen dafür gibt? Fragen Sie unbedingt Dr. Denton, ob Sie ein Kandidat sind.“

2. Sprechen Sie keine Komfortprobleme an!,
Schätzungsweise 20 bis 30 Millionen Amerikaner haben Anzeichen oder Symptome eines trockenen Auges im Frühstadium, wobei die Krankheit häufiger bei älteren Menschen (45 Jahre und älter) auftritt.4 Es wurde auch gezeigt, dass Kontaktlinsen die Trockenheit erhöhen. Silikon-Hydrogel-Linsen, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Vorteile bevorzugt werden, sind ebenfalls ein von Natur aus hydrophobes Material. Und trotz der Bemühungen der Linsenhersteller, eine hydrophile Oberfläche zu schaffen, neigen Linsen dazu, nach einigen Stunden Verschleiß wieder hydrophob zu werden.,

Verbesserte stereoacuity ist ein grund für die erhöhte popularität von multifokale kontaktlinsen, wie gesehen in diesem patienten mit einem gut fit asphärische multifokale gas durchlässigen objektiv. Foto: Edward S. Bennett, O. D.

Wenn wir keine Diskussion mit diesen Patienten über Komfort haben, riskieren wir, sie zu verlieren, nachdem sie nach Hause gekommen sind, und die Linsen verlieren die Benetzbarkeit, wodurch die Lidinteraktion mit der Linse, der Steifigkeit oder dem Modul der Linse und dem Komfort verändert wird., Stellen Sie am besten sicher, dass der Patient weiß, dass Komfort zu einem Problem werden kann—und wenn dies zu einem Problem wird, was er tun kann, um das Tragen von Linsen erträglich zu machen.

Die erste Variable, die berücksichtigt werden muss, um eine Linse bequem zu halten, ist die Kontaktlinsenlösung. Glücklicherweise gibt es mehrere gute Möglichkeiten, den Patientenkomfort zu verbessern. Insbesondere Wasserstoffperoxidlösungen haben günstige Ergebnisse für Patienten mit Tragegefühl erzielt. Diese Lösung scheint noch besser zu funktionieren, wenn der Patient empfindlich auf Lösungskonservierungsmittel reagiert.,

Neu freigesetzte Lösungen, die Tenside enthalten und die Benetzbarkeit von Linsen erhöhen, können auch der Schlüssel sein, um Patienten langfristig in ihren Linsen angenehm zu halten.

Es ist auch wichtig, MFCL-Patienten über geeignete künstliche Tränen aufzuklären. Tatsächlich gibt es einige künstliche Tränen, die sie vermeiden möchten, da bestimmte Tränen den Linsenmodul tatsächlich beeinflussen und das Sehvermögen verändern können. Im Allgemeinen verschreibe ich gerne Tränen, die ein natürliches Netzmittel (wie Hyaluronsäure) enthalten oder konservierungsmittelfrei sind.

3., Lassen Sie den Patienten „perfekte“ Ergebnisse erwarten.
Es gibt keinen besseren Weg, um Fehler MFCL passend als zuzulassen, dass Patienten glauben, dass Ihre Linsen werden tun, was Ihre Kristalline Linse verwendet.

Wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, um herauszufinden, was Patienten ihre Zeit damit verbringen, werden Sie sehr wahrscheinlich die Markierung bei der Anpassung ihrer Linsen verpassen. Möglicherweise ist der wichtigste Schritt bei der Auswahl der richtigen Patienten für eine multifokale Passform und um sicherzustellen, dass sie Erfolg haben, sie wissen zu lassen, was von diesen Linsen erwartet werden kann.,

Ich habe von einigen sehr guten Mentoren gelernt, dass dieser Satz gut funktioniert: „Mein Ziel ist es, Sie die meiste Zeit durch die meisten Aufgaben zu bringen. Wenn Sie sich mit einem guten Buch niederlassen und sechs Stunden lesen oder nachts weit fahren möchten, ist Ihr progressiver Address eine bessere Wahl. Aber wenn Sie die meisten Dinge tun möchten—setzen Sie sich zum Abendessen und müssen Sie zum Beispiel keine Lesebrille herausziehen -, kann ich Sie höchstwahrscheinlich glücklich machen.“
Mit anderen Worten, stellen Sie sicher, dass die Bar so niedrig ist, dass sie darüber stolpern müssen!
4., Testen Sie monokulare Akutien und erlauben Sie dem Patienten, Akuitäten monokular zu vergleichen.
Mindestens einmal pro Woche begegne ich einem Patienten, der schwört, dass er seine Linsen liebt, außer dass ein Auge in der Nähe/Entfernung besser ist als das andere oder beides! Es erinnert mich an den alten Witz: „Doc, es tut weh, wenn ich das tue!“Die unvermeidliche Pointe:“ Na dann, hör auf damit!“

Testen Sie bei der Montage von MFCLs monokulare Akuitäten und stellen Sie sicher, dass kein Auge zurückbleibt. Betonen Sie dem Patienten vor allem, dass die neue Regel lautet: Verwenden Sie beide Augen jederzeit!, Ein Auge mag in Richtung Entfernung und das andere in Richtung Nähe verzerrt sein, aber sie werden immer besser zusammen funktionieren.

5. Verwenden Sie keine realen Beispiele in Ihrem Prüfungsraum.
Denken Sie daran, Sie leben in einer Schwarz-Weiß-Welt in Ihrem Prüfungsraum. Wenn die Patientin geht, lebt sie nicht in einer schwarz-weißen Welt. Farb – und Kontrastbedürfnisse sind von Patient zu Patient äußerst unterschiedlich und helfen herauszufinden, was ihre spezifischen Bedürfnisse sind.

Verwenden Sie Sehhilfen und Bilder, um potenziellen Patienten multifokale Kontaktlinsen besser zu erklären., Bild: Eyeimaginations.

Ich glaube, dass es keinen Ersatz für das Gute ‚ ole „College try“ gibt—mit anderen Worten, mindestens eine Woche Tragen der Linsen in ihrer Welt, um zu sehen, ob sie gut abschneiden. Oft stelle ich die einwöchige Studie eines Patienten mit seinen Linsen vor, indem ich sage: „OK, diese funktionieren in meinem Untersuchungsraum gut, aber lassen Sie uns sehen, wie sie sich in Ihrer Welt verhalten. Achten Sie darauf, wie sie arbeiten, und wir werden alle Probleme lösen, wenn Sie zurückkehren.“

Darüber hinaus halten Zeitschriften, Telefonbücher, Zeitungen oder andere Lesematerialien in den Raum für einige reale Versuche., Vielleicht könnten Sie sogar ein Straßenschild am Ende eines langen Flurs in Ihrem Büro installieren? (Nur ein Scherz!)

6. Erfahren Sie nichts über verschiedene multifokale Optionen.
Wir alle haben unsere go-to-Objektiv, aber was passiert, wenn es einfach nicht funktioniert? Wenn Sie die Alternativen nicht kennen, können Sie versehentlich einen Abbruch verursachen.

Weiche multifokale Linsen werden unter Verwendung des Konzepts des gleichzeitigen Sehens entworfen. Dies bedeutet, dass der Patient gleichzeitig Entfernung und nahe Bilder betrachtet., Wenn zwei verschiedene Bilder gleichzeitig auf die Netzhaut fallen, verliert der Patient ein wenig Kontrastempfindlichkeit und gewinnt Stereopsis. (Was übrigens etwas zu erwähnen ist, wenn man diese Linsen mit Monovision vergleicht.)

Derzeit gibt es zwei Arten von Simultansichtlinsen: konzentrische und asphärische.

  • Konzentrische Linsen verwenden einen Abstand oder eine nahe optische Zone, wodurch Pupillengröße und Linsenzentrierung für die Passform kritisch sind. Diese kommen in der Ferne-zentriert, in der Nähe-zentriert, Schüler-intelligente und asphärische-blended-Sorten., Diese Linsen eignen sich in der Regel am besten für aufstrebende oder frühe Presbyope mit geringer Add-Leistung.
  • Asphärische Designs bieten eine allmähliche Leistungsänderung von der Mitte zur Peripherie. Sie haben entweder eine vordere Oberfläche oder eine hintere Oberfläche asphärische Design, und sie arbeiten besonders gut für modifizierte Monovision.

Weiche Multifokallinsen sind für das gleichzeitige Sehen ausgelegt, bei dem Lichtstrahlen gleichzeitig durch Entfernungen und nahe Zonen gehen., Multifokallinsen sind mit asphärischen Kurven (links) oder konzentrischen Konfigurationen (Mitte, rechts) ausgelegt.

Die Verfügbarkeit von zwei Linsen mit ähnlichem Design mit unterschiedlichen Leistungsgradienten bietet die Möglichkeit, Probleme im Zusammenhang mit einer schlechten Kontrastempfindlichkeit zu überwinden. Eine schlechte Kontrastempfindlichkeit (im Gegensatz zu einer unsachgemäßen Linsenleistung) kann ein Hinweis darauf sein, dass ein besonders empfindlicher Patient nicht in der Lage ist, eine zufriedenstellende Fernsicht zu erreichen.
7. Seien Sie nicht selektiv-versuchen Sie MFCLs auf jeder!
Bevor Sie die MFCL Road entlang fahren, sollten Sie die Erwartungen des Patienten kennen., Wie ich bereits sagte, arbeiten sie die meiste Zeit für “ die meisten Patienten.“Bestimmte Presbyope können jedoch unter starkem trockenem Auge leiden, in einer sorgfältigen Umgebung arbeiten, die perfektes Sehen und Kontrastempfindlichkeit erfordert, oder aus verschiedenen anderen Gründen einfach keine guten Kandidaten sein.

Es gibt keinen Ersatz dafür, die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Patienten kennenzulernen. Tun Sie dies mit persönlicher Zeit oder einem einfachen Fragebogen, um ein schnelleres Screening zu ermöglichen.

Stellen Sie sicher, die Passform ist legit., Der multifokale RGP dieses Patienten, der nasal auf dem rechten Auge saß, passte zu eng. Beachten Sie die Vertiefung der Linse auf der temporalen Hornhaut nach ihrer Entfernung. Foto: Mile Brujic, O. D.

8. Nicht über-brechen.
So großartig es auch wäre, wenn wir empirisch eine Linse auswählen und visuelle Perfektion direkt von der Fledermaus erreichen könnten, ist es fast immer notwendig, eine Art Überbrechung zu implementieren. Ich finde, dass die Verwendung des Phoropters für diese Situationen nicht die effektivste Strategie ist., Auch nicht Ihr gesamtes Testlinsenset aus der Optometrie-Schule herausziehen und am Ende mit 50 losen Linsen übersät.

Verwenden Sie einfache Flipper Bars, gekauft oder von verschiedenen Kontaktlinsenherstellern erworben, und führen Sie schnelle Studien für den Patienten mit realen Materialien statt Schwarz-auf-Weiß-Diagramme. Denken Sie daran, wir versuchen, den Patienten davon abzuhalten, sich auf diese Diagramme zu konzentrieren. Sicher, ich möchte, dass der Patient 20/20 ist, aber manchmal, solange er 20/20 ist (und natürlich die Mindestanforderungen an die Sehschärfe erfüllt), habe ich meine Arbeit erledigt.
9. Sei nicht proaktiv.,
Wie bei fast allem liegt es an Ihnen, sicherzustellen, dass Sie eine erfolgreiche Multifokallinsenpraxis aufbauen. Besprechen Sie die Idee von Kontaktlinsen und bieten Sie dem Patienten eine schnelle Kontaktprobe an, die er im Büro verwenden kann, während er eine Brille auswählt. Sobald die Linsen drin sind und der Patient sieht, wie bequem sie sind und wie viel klarer sie sehen können, haben Sie die Idee von Kontaktlinsen gepflanzt.

Entfernen Sie dann die Linsen, bevor sie gehen, und geben Sie ihnen die Möglichkeit, eine Anpassung zu planen.

10. Mach alles selbst.,
Stellen Sie sicher, dass Ihr Team Ihre Ziele bei der Etablierung Ihrer Praxis als Ort für klare Sicht in allen Entfernungen ohne Brille zu gehen kennt. Begeistern Sie sie, indem Sie Ihre presbyopischen Mitarbeiter einstellen und sie Ihr Lob singen lassen. Benennen Sie Ihren Kontaktlinsentechniker, um nach Möglichkeit einfache Testlinsenüberbrechungen durchzuführen.

Die erfolgreiche Montage von Multifokallinsen ist ein großer Praxisbauer und hat das Potenzial, Patientenüberweisungen zu generieren—und gleichzeitig Patienten echte Lösungen zu bieten, ohne Ihre Praxis verlassen zu müssen.

Dr., Denton ist in Privatpraxis in Burnsville, N. C. Sie ist Fellow der American Academy of Optometry, ein Vorstandsmitglied der Ocular Surface Society of Optometry, und Direktor der Mentorship für Frauen der Vision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.